Ihr Text in Leichte Sprache
Legen Sie Ihr Dokument ab. Den geprüften Entwurf bekommen Sie in wenigen Minuten zurück.
Dokument hierher ziehen
oder auswählen · Word, PDF oder Foto
Leichte Sprache folgt einem strengen Regelwerk: ganz kurze Sätze, ein Gedanke pro Satz, keine Nebensätze. Schwere Wörter werden erklärt, lange Wörter mit Bindestrich getrennt. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder kognitiven Einschränkungen.
Einfache Sprache ist die nähere Verwandte: gut verständlich, aber weniger streng — etwas längere Sätze, größerer Wortschatz, einfache Nebensätze erlaubt. Für alle, die es klar mögen, aber keine volle Leichte Sprache brauchen.
Im Zweifel klären wir vorher, was zu Ihrem Text passt.
Feineinstellungen für ein besseres Ergebnis (optional)
Entwurf wird erstellt …
Das System überträgt Ihren Text nach dem Regelwerk der Leichten Sprache.
Ihr Entwurf ist da
Sie behalten das letzte Wort. Ein Klick genügt.
Es ist im Garten.
Alle dürfen kommen.
Es gibt Kuchen und Musik.